Sportlerehrung der Gemeinde Ladbergen

Mannschaft: Gerit Haar, Thomas Kuhn, Hendrik Kuck
3. Platz Westdeutsche Pokalmeisterschaften für Kreisligisten

Überhaupt erst zum zweiten Mal in der über 50-jährigen Vereinsgeschichte des TTC Ladbergen 1961 konnte sich eine Mannschaft für die Westdeutschen Pokalmeisterschaften qualifizieren. Durch den Gewinn des Kreispokal am 16.01.2016 in Ibbenbüren, sowie den Sieg auf Bezirksebene am 06.02.2016 in Münster konnte sich unsere Top-3 Akteure der 1.Mannschaft souverän für die Westdeutschen Pokalmeisterschaften in Langenich bei Kerpen qualifizieren. Dort unterlagen Gerrit, Thomas und Hendrik erst denkbar knapp mit 3:4 im Halbfinale dem TTV Warburg. Vorentscheidend für das verpassen des Finaleinzugs war beim Stand von 2:1 die Niederlage im Doppel in 5 hartumkämpften Sätzen. In den nachfolgenden Einzeln konnte lediglich Thomas noch einen Punkt beisteuern und die Niederlage ließ sich nicht mehr abwenden. Im Spiel um Platz 3 behielten Sie dann aber wieder mit 4:2 die Oberhand über den TTC Altena, die mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler und langjährigem ersten der deutschen Rangliste Wilfried Liek angetreten waren. Gerrit, der das Team mit 1:0 auf die Siegerstraße führte, und Hendrik waren zwar beide Liek unterlegen, aber dafür konnte das Doppel auf der Habenseite verbucht werden und Thomas konnte erneut 2 Einzelpunkte beisteuern und somit den Erfolg sicher stellen. Thomas blieb damit im gesamten Pokalwettbewerb über alle 3 Stationen der Saison in seinen Einzeln sensationell ungeschlagen. Begleitet wurde die Mannschaft von zahlreichen Vereinsmitgliedern, die das Team frenetisch angefeuert haben und den 3. Platz am Ende gebührend feierten.

Einzelsportler: Klaus Kuhn, Manfred Aufderhaar
eTeilnahme an den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren

Klaus Kuhn in der Klasse der Ü65-Jährigen
Manfred Aufderhaar in der Klasse der Ü60-Jährigen
Ebenfalls erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte konnten sich Spieler für die Westdeutschen Senioren Einzelmeisterschaften qualifizierten, und dann gleich 2 Akteure in einem Jahr. Beide platzierten sich unter den ersten vier Ihrer Altersklasse anlässlich der Kreismeisterschaften in Westerkappeln am 11.09.2016 für die Bezirksmeisterschaften in Ibbenbüren am 22.10.2016. Auch dort konnten sich Klaus und Manfred erneut in Ihren Altersklassen behaupten und so die Qualifikation für die Westdeutschen Seniorenmeisterschaften in Hamm am 10.12.2016 perfekt machen. Dort kämpften sie dann jeweils mit den besten 16 Senioren der jeweiligen Altersklasse aus Nordrhein Westfalen um die Titel. Wenig überraschend kamen beide über die Gruppenphase nicht hinaus, waren doch ehemalige namhafte Verbands- und Oberliga Spieler in der Konkurrenz vertreten. Doch hier war bereits die Teilnahme der große sportliche Erfolg und das Dabeisein eine herausragende Erfahrung im Herbst ihrer langjährigen Tischtenniskarrieren.
Abschlussbemerkung

Das Jahr 2016 avanciert somit zu einem der sportlich erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte des TTC Ladbergen. Bemerkenswert dabei ist, dass mit Klaus und Thomas Kuhn Vater und Sohn gemeinsam und doch unabhängig voneinander für ihre herausragenden Leistungen um den Tischtennissport von der Gemeinde Ladbergen geehrt werden.

Michael Neumann