Ulk rund um den kleinen Ball

Ladbergen. Die Spaß-Demo des TTC Ladbergen am vergangenen Freitag verband geschickt allerhand Schabernack mit den Grundlagen des Tischtennissports und sorgte nicht nur bei den Kids für Begeisterung.

Nachdem die letzte Woche des 1. Halbjahres vor allem im Zeichen der Zeugnisausgabe stand, gab es für die rund 240 Schüler der Grundschule Ladbergen zum Abschluss der Schulwoche noch ein spaßiges Highlight rund um das Thema Tischtennis. In Kooperation mit dem Tischtennisinstitut Thomas Dick aus Hamburg wurde den Kindern dieser besondere Sport auf einmalige Weise näher gebracht.

Thomas Dick und sein Partner Dirk Koch präsentierten eine halbe Stunde lang nicht nur anschauliches Tischtennis, sondern verstanden es vor allem die Schüler einzubinden und durch allerhand Abwechselung zu unterhalten. Zunächst wurden verschiedene Schlagarten demonstriert und beispielhaft ein paar grundlegende Regeln des Tischtennis vermittelt. Während die Basics hier bereits unterhaltsam mit einigen Albernheiten verquickt wurden, folgte das Highlight im abschließenden simulierten Wettkampfspiel. Aufgeteilt in zwei Teams unterstützten die Kids dabei entweder Thomas oder Dirk und feuerten sie Lautstark an. Thomas Dick warnte die anwesenden Lehrer entsprechend vor: "Heute dürfen die Schüler mal so laut sein wie sie wollen im Gegensatz zu sonst." Das der gespielte Satz bis elf dabei so einige Kabinettstückchen bereit hielt verstand sich von selbst. So wurde der Schläger mal gegen eine Bratpfanne getauscht, die Bandenabgrenzung in das Spiel mit eingebunden oder kurzerhand die Tischtennisplatte durch eine Miniaturvariante ersetzt. Besonders hervorgehoben wurde auch, dass zum Sport nicht nur Wettkampf und Ehrgeiz sondern auch Fairness und Respekt gehören." Heute gibt es nur eine Regel. Feuert euren Spieler so laut an wie ihr könnt, aber ich möchte nicht hören das der Andere ausgebuht oder beleidigt wird.", stellt Thomas Dick zu Beginn klar. Dies schienen alle sofort verinnerlicht zu haben, denn während fair und lautstark angefeuert wurde deckten die Kinder auch die ein oder andere Mogelei auf. Da wurde von Thomas schon mal der Tisch verrückt, oder der Gegner abgelenkt. Doch den Augen der Zuschauer entging nichts, sodass am Ende unter lautem Jubel der faire Gewinner Dirk die Sympathien auf seiner Seite hatte.

Abschließend erhielten die Jungen und Mädchen jeweils einen Schnupperpass für das Freitagstraining des TTC. Dort kann man jede Woche ab 15 Uhr einen tieferen Einblick in eine der schnellsten Sportarten der Welt erhalten. Nach der Präsentation brachte es Thomas Dick noch einmal auf den Punkt. Es sei notwendig den Kindern kurz und knackig zu vermitteln, dass Sport vor allem eine Herzensangelegenheit sei und durch den Spaß und die Begeisterung die Motivation an Training und Wettkampf von ganz alleine komme. Während die Schüler sich auf den Weg in das wohlverdiente Wochenende machten zeigte sich auch Schulleiterin Frau Dr. Itze angetan. Sie sei begeistert von der Spaß-Demo und dem Engagement der Schüler und freue sich darüber den Tischtennissport unterstützen und fördern zu können. Auch die anwesenden Helfer des TTC zeigten sich sichtlich erfreut darüber, wie sehr die Kinder mitgegangen seien und die Sportler bejubelt hätten.

Weiteres Bildmaterial zu der Veranstaltung und alle Informationen zu Training und Verein gibt es auf der Homepage des TTC Ladbergen. Wer die Spaß-Demo verpasst hat kann selbstverständlich auch ohne Schnupperpass gerne zum Training am Freitag in die Sporthalle an der Jahnstraße 1a kommen und sich einen eigenen Eindruck unter professioneller Leitung vom Tischtennissport machen.